Zu Gast auf Kreta

IMG_20170601_200608 Kopie

Die griechische Gastfreundschaft ist viel gepriesen, daher fiel die Entscheidung in diesem Jahr auf die Elounda Island Villas, zehn privat geführte landestypische Appartements auf der kleinen stillen Halbinsel Spinalonga, einen Kilometer von dem kleinen Dorf Elounda entfernt, nur getrennt durch einen schmalen Streifen Land und eine alte Steinbrücke. Neben einem kleinen Restaurant war die Apartmentanlage die einzige Ansiedlung auf diesem Teil der Insel – die Ruhe vor allem nachts war unglaublich, die Sonnenuntergänge auf der privaten Terrasse phantastisch. Lida Alexopoulou und ihre Familie waren wunderbare Gastgeber und servierten tagsüber kleine griechische Snacks und wunderbaren Kaffee. Elounda selbst belohnte mit einem kleinen aber schönen wöchentlichen Markt und einigen charmanten und sehr gastfreundlichen Restaurantperlen in der großen touristischen Auswahl.

IMG_20170604_103604 Kopie 3

Der von der beschaulichen Appartmentanlage nur 10 Minuten fußläufig entfernte „Hausstrand“ auf der Halbinsel entpuppte sich als perfekte Startposition zum Schnorcheln – wenn man gewillt war über die riesigen Lavabrocken bis zu geeigneten Sonnen- und Badeplattformen aus schwarzer kalter Lava zu klettern. Der Fischbestand ist leider bescheiden, die Dynamitfischerei früherer Tage auf den griechischen Inseln hat auch hier anscheinend Spuren hinterlassen, aber in Ufernähe in den schützende Lavaresten gab es zum Glück noch genug zu sehen. Unübersehbar waren aber auch, sobald man durch die Schnorchelmaske sah, die unzählig kleinen Plastiktütenpartikel im Wasser, mit bloßem Auge sonst nicht zu erkennen. Die  Vermüllung der Meere und ihre dramatischen Folgen für Mensch und Tier waren hier offensichtlich und keine ferne Nachricht aus den Medien…

IMG_20170531_175136 Kopie

Einsame Sonnenplätze und Schnorcheln hin oder her, spätestens am Nachmittag nach der Siesta war der Wunsch nach einem klassischem Sandstrand nicht mehr zu ignorieren, aber wie den geeigneten Strand finden? Die Online-Suche zeigte berühmte Strände Kretas – 2 Stunden Fahrzeit entfernt. Die Auflösung brachte ein ganz klassischer Besuch in der Touristen-Information im benachbarten Agios Nikolaos: Der Golden Beach in Istro, eine halbe Stunde entfernt. Türkisblaues Wasser, feiner Sandstrand, relativ geschützt und trotz sehr gepflegter Infrastruktur noch nicht sehr voll, ein Traum.

IMG_20170531_174845 Kopie

Apropos Agios Nikolaos: der benachbarte Fischerort lohnt durchaus einen Ausflug, am besten etwas abseits von den Hotspots der Insel 🙂

IMG_20170531_113414 Kopie

IMG_20170603_201339 KopieIMG_20170603_201312 Kopie