Von Frühstück bis Sonnenuntergang

IMG_0262

IMG_0219b

Eine schöne Aussicht, vor allem auf Reisen, wird noch schöner zusammen mit einem leckeren Essen unter Freunden, bei einer heißen Tasse Kaffee oder einem Glas in der einen Hand und dem/der Liebsten im Arm. Selbst beim Sonnenuntergang am Strand, angelehnt an ein Fischerboot oder im gekaperten Strandkorb, gehört doch oft eine Flasche Wein dazu – mal mit, mal ohne Pappbecher.

Nur leider sind die Cafés und Restaurants am Strand oder an der Promenade immer voll besetzt, denn ich bin natürlich nicht die einzige, der es so geht. Was das Ganze zusätzlich erschwert: Je schöner die Lage, desto bescheidener ist oft das Essen, besonders da, wo es neben mir noch viele andere Touristen gibt… Wenn man also nicht gerade Einheimische besucht, bleibt nur die Chance, ein paar weitgereiste Freunde vor Reisebeginn nach guten Geheimtipps für schöne Plätze UND gutes Essen bzw. den perfekt gemixten Drink zu fragen. Oder man verreist gleich mit Freunden, die sich auskennen. Oder man versucht es auf eigene Faust, ein paar Misserfolge einkalkuliert. Meine Lieblingsaussichten habe ich manchmal in gut besuchten Städten wie Barcelona, Berlin oder Brighton gefunden, manchmal aber auch weit weg von den großen Städten. Und es müssen auch nicht immer Meer, Seen und Berge sein, auch eine Großstadtskyline hat einiges zu bieten.

Und dann gibt es die wunderbaren Ausnahmen, bei denen die Aussicht das alleinige Entscheidungskriterium ist, lebendige Klischees wie das Restaurant in Sichtweite zum Eiffelturm bei Nacht oder das Bistro an der interessantesten und best frequentiertesten Flaniermeile. Oder ein Schaufenster in Mailand, das mit einem Coffee to Go zur Filmkulisse mutiert.

Meine persönliche Liste ließe sich endlos erweitern – um den Aperitif auf der Hotelterasse auf Mykonos zum Sonnenuntergang, das beste Frühstück in London oder die leckerste Bäckerei in Kopenhagen. Das Wichtigste aber bleibt immer noch die Reisebegleitung, daher danke ich vor allem den unermüdlichen Freunden auf der gemeinsamen Suche nach dem besten Platz zum Genießen, vor allem Désirée, Jessy, Martina, Nadir, Dirk und Micha.

IMG_0240

Schreibe einen Kommentar