Made in Italy

PB182596 kleinPB182502Er ist Autofan, seit er denken kann, führt eine liebevoll eingerichtete Werkstatt für italienische Oldtimer und liebt seine Wahlheimat Berlin genauso wie Campanien (Salerno), seine wahre Heimat. Mauro Capouzzos Passion für seinen Job ist unendlich: „Italienische Klassiker sind einfach die schönsten. Allen voran mein Fiat 500 aus dem Jahre 1967“, schwärmt der gelernte Automechaniker. Seit frühester Kindheit interessiert er sich für alles, was vier Räder hat. Nach der Lehre in Italien zog es ihn nach Deutschland. Erst arbeitete er in einer Autowerkstatt und um sein Gehalt etwas aufzubessern, bald parallel auch in seiner Freizeit. So wuchs sein eigener Kundenstamm stetig und drei Jahre später konnte Mauro kündigen und sich nur noch um seine eigenen Aufträge kümmern. „Eine eigene Werkstatt war immer mein Traum! Aber dann sollte sie auch perfekt sein.“

WS 0269-098

Mauro Capouzzo startete mit einer kleinen Oldtimer-Werkstatt in Berlin-Schöneberg. Schon bald konnte er zwei Mitarbeiter beschäftigen. Um weiter zu wachsen, musste aber ein neuer Standort her, mit mehr Laufkundschaft und mit anderen Werkstätten und Oldtimer-Anbietern. Heute befindet sich seine Werkstatt für italienische Oldtimer mitten in der Classic Remise, dem ehemaligen Meilenwerk Berlin. Neben Mauros Werkstatt werden Ferraris und Klassiker von Mercedes-Benz repariert. In direkter Nachbarschaft bieten Händler renovierte Oldtimer aller (Preis-)Klassen zum Verkauf an. Auch Autoliebhaber stellen hier ihre zum Teil sehr exotischen, vor allem aber exklusiven Fahrzeuge repräsentativ unter, um damit bei Bedarf auszufahren. Ein Paradies für Autofans! „Von der Vermarktung weit über Berlin hinaus profitiert auch meine Werkstatt.“ Mauro ist sehr zufrieden mit der Entwicklung: „Mir gefällt es hier so gut, dass ich mir wirklich schon mal überlegt habe, direkt in die Werkstatt zu ziehen.“

PB182679    PB182709

PB182524

www.capuozzo.de

Fotos: eobiont / Interview: Christian M. Schäfer

Schreibe einen Kommentar